Header_Studienzentrum.jpg

Zertifikate sind bei emovis Standard

Das Studienzentrum von emovis hat ein großes Team, und alle diese Mitarbeiter sind zertifiziert. Sei es der Goldstandard der Klinischen Forschung ICH/GCP, sei es die Berechtigung, Laborproben zu verschicken (IATA) – emovis legt großen Wert auf die Ausbildung und Fortbildung seiner Mitarbeiter.

ICH/GCP – der Goldstandard der klinischen Forschung

Die International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH) ist eine Vereinigung der Arzneimittelbehörden und der Pharmaverbände der USA, Europäischen Union und Japan, die sich die Harmonisierung der Zulassungsanforderungen an Arzneimittel in den ICH-Regionen zum Ziel gesetzt haben. Als GCP-Verordnung bezeichnet man die „Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis bei der Durchführung von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln zur Anwendung am Menschen (GCP-Verordnung - GCP-V)“ – Das gesamte Team im emovis-Studienzentrum ist ICH/GCP zertifiziert.

IATA – Proben und Material weltweit versenden

Im Rahmen klinischer Studien ist das Versenden von Patientenproben biologischem Material oder infektiösen Stoffen per Luftfracht Routine. Der Transport dieser Stoffe unterliegt gesetzlichen Regelungen wie Gefahrgutvorschriften der IATA (International Air Transport Association), die ständig überarbeitet und angepasst werden. Die damit befassten Mitarbeiter im Studienzentrum von emovis sind gemäß dem EU-rechtlich vorgegebenen IATA-Standard geschult, denn nur Personen mit dem IATA-Zertifikat sind zum Versand von ansteckungsgefährlichen Stoffen wie diagnostischen Proben, Muster für klinische Studien und infektiösen Kulturen mit Trockeneis berechtigt.

Notfalltraining wird regelmäßig aufgefrischt

Auch im Bereich Notfalltraining werden die Kenntnisse des Teams regelmäßig aufgefrischt. Sei es durch den hauseigenen Anästhesisten und Notfallmediziner, sei es durch ein externes Team – auch in diesem Bereich greifen die SOPs und der zusätzlich hohe Anspruch von emovis.